Zweegers

Das Unternehmen wurde 1937 in Geldrop von Piet Zweegers gegründet und stellte Drescher, Düngerstreuer und Mühlen her. Während des Zweiten Weltkriegs stand das Unternehmen aufgrund von Materialengpässen praktisch still, sodass nur Getreidemühlen für den Hausgebrauch hergestellt wurden. Darüber hinaus wurden Reparaturarbeiten für die Landwirte durchgeführt. Nach dem Krieg nahmen Piet Zweegers und vier seiner neun Kinder, die Söhne Jan, Tony, Piet jr. und André, das Geschäft wieder auf, was zu neuen Produktionsserien führte. Schon bald wurde die Handelstätigkeit aufgegeben und der Schwerpunkt ganz auf die Produktion von Landmaschinen verlagert.

Piet Zweegers jr. war ein Pionier der Landtechnik und gilt als Erfinder des Trommelmähwerks (Cyclomäher). Dieses Prinzip brachte 1964 eine große Veränderung in der Mechanisierung der Heuernte mit sich. 1970 wurde eine neue Produktionsstätte von 75 000 m² errichtet. 1978 beschäftigte das Unternehmen bereits 1 100 Mitarbeiter.

1982 wurde das Familienunternehmen von Greenland übernommen und ging 1998 in den Besitz von Kverneland über und gehört seit 2009 zur Kuhn-Gruppe.

Kuhn-Geldrop B. V. ist spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung von Pressen, Wickelgeräten, Trommelmähern, Feldhäckslern und Universalheumaschinen.