Fahrzeugwerk Kannenberg

Die Fahrzeugfabrik Kannenberg (FAKA) war ein deutsches Unternehmen des Fahrzeugbaus bzw. Karosseriebaus, das vor allem als Hersteller von Omnibussen bekannt wurde.

Das Unternehmen wurde 1923 von Kurt Kannenberg in Danzig gegründet. Später entstanden Niederlassungen in Stettin und Posen.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Unternehmen in Salzgitter neu gegründet. Zunächst als Reparaturbetrieb begann man ca. 1948 mit dem Bau von Anhängern. Wenig später entstanden die ersten Omnibus-Aufbauten auf Fahrgestellen von Henschel, Büssing und Hanomag. 1954 stellte man die erste Eigenentwicklung vor, den FAKA Leichtbus SK 4,5. 

Im Jahr 1958 übernahm FAKA die Produktionsstätten von der Firma Hermann Harmening in Bückeburg. Dort setzte FAKA die Fertigung des von Harmening entwickelten HKB-Clubbusses unter eigenem Namen fort. 1960 wurde die Busherstellung jedoch eingestellt. Produziert wurden nur noch Wechselpritschen und Container. 1973 wurde FAKA von den Fahrzeugwerken Kögel aus Ulm übernommen und als Werk IV in Bückeburg weitergeführt.