Shanks & Son

Begonnen hatte 1825  Alexander Shanks mit einer Spinnerei- und Maschinenbaufirma in Arbroath. 1840 gründete er ein Unternehmen zur Herstellung von Dampfmaschinen, Eisenbrücken und Kränen. 5 Jahre später verstarb Alexander Shanks und sein Sohn James führte das Geschäft alleine weiter. 1853 übernahm Shanks die Firma "Dens Iron Works" und bezog komplett das neue Betriebsgelände. James Shanks konzentrierte sich auf die Herstellung  landwirtschaftlicher und gartenbaulicher Geräte, auf Schiffs- und Landmotoren sowie Rasenmäher. 1961 beschäftigte Alexander Shanks & Son Ltd. 250 Mitarbeiter.

1968 wurde das Unternehmen von "Giddings und Lewis-Fraser", einem Werkzeugmaschinenhersteller aus Fond du Lac, Wisconsin, USA, übernommen. Im Jahr 1970 begann das Unternehmen jedoch unter einer der schlimmsten Rezessionen zu leiden, die die Maschinenbauindustrie traf und das Unternehmen verlor eine Menge Geld. Der branchenweite Zusammenbruch des Werkzeugbaus setzte sich im Laufe des Jahrzehnts fort. Die Sparte der Landmaschinen wurde eingestellt und zur Wettbewerbsfähigkeit begann man, Giddings & Lewis als einen weltweit führenden Anbieter von Schwerlast-Metallschneidemaschinen und automatisierten Industriesystemen zu vermarkten. Giddings & Lewis, Inc. ist heute der führende Hersteller von industriellen Automatisierungsprodukten und Werkzeugmaschinen in den Vereinigten Staaten und gilt als viertgrößter Hersteller von Werkzeugmaschinen weltweit.