Demmler KG

Das Unternehmen wurde 1898 von Pius Demmler, dem Vater von Johann Demmler, gegründet. Wagen-, Landmaschinen- und Kutschenbau waren anfangs der Schwerpunkt des Unternehmens. 

Bereits in der vierten Generation entwickelt und baut die Johann Demmler KG Anhänger für den landwirtschaftlichen und gewerblichen Einsatzbereich. Vor und während des des Zweiten Weltkrieges fertigte Demmler vor allem Transportkarren, Schlitten und Ersatzfeldwagen für Pferde. Nach dem Krieg baute Demmler landwirtschaftliche und gewerbliche Fahrzeuge und Aufbauten für Lastkraftwagen. Johann Demmler entwickelte den nach ihm benannten Demmler-Schlepper, vom dem 40 Stück gefertigt wurden. Neben der Fertigung von Demmler-Schlepper wurde mit einem Fuhrbetrieb ein zweites Standbein geschaffen. In den darauffolgenden Jahren wurden neben den üblichen Anhängern auch Hebebühnen, Flurfördergeräte und Sonderkonstruktionen produziert.

1949 verstarb Johann Demmler im Alter von 33 Jahren viel zu früh und hinterließ Ehefrau, Tochter und seinen elfjährigen Sohn Johann. Der Betrieb mit 112 Mitarbeitern musste verkleinert werden und Frau Demmler hielt den Betrieb mit zuverlässigen Mitarbeitern aufrecht. 

Der Fuhrbetrieb wurde im Jahr 2002 eingestellt, um sich wieder voll auf den Fahrzeugbau zu konzentrieren. Eine neue Produktionshalle wird 2011 errichtet. Nach 40 Jahren Produktionsstopp wird der Zweiachs-Dreiseitenkipper wieder mit in das Lieferprogramm aufgenommen. Erste Ballenwagen mit Ladungssicherung werden ab 2015 gefertigt. 

Über vier Generationen hinweg ist die Johann Demmler KG weiterhin ein modernes Familienunternehmen und beschäftigt ca. 70 Mitarbeiter.