Ferguson

 

Henry "Harry" George Ferguson war ein irischer Ingenieur und Erfinder. Sein älterer Bruder Joe betrieb in Belfast eine Werkstatt, in der Henry den Beruf des Mechanikers erlernte. Zu Anfang befasste er sich mit Motorrädern und Automobilen. Später an der Universität Belfast begann sein Interesse für die Fliegerei. So konstruierte Ferguson 1908 ein eigenes Flugzeug, mit dem er eine Strecke von 120 Metern zurücklegte.

Im Jahre 1911 gründete er in Belfast das Unternehmen May Street Motors, welches später zu Harry Ferguson umbenannt wurde, und befasste sich zunächst mit der Herstellung landwirtschaftlicher Geräte. Große Bekanntheit erlangte Ferguson vor allem durch den Belfast, einem radlosen Pflug, der mit einem Traktor verbunden werden konnte. 1916 entstand der erste Traktor.

Harry Ferguson ist der Erfinder der Dreipunktaufhängung. Er bekam 1918 von der britischen Landwirtschaftsbehörde den Auftrag, durch die Entwicklung von landwirtschaftlichen Geräten die Effizienz der Nahrungsmittelproduktion zu steigern.

Im Jahre 1928 plante er den Prototyp eines neuen Anhängesystems. Ziel sollte es sein, einen Teil des Gewichts der Anbaugeräte auf den Traktor zu übertragen, um die Leistung eines leichten Traktors besser nutzen zu können. Aus der Duplex-Hitch entwickelte er die Dreipunktaufhängung. Um seine Idee auch zukünftigen Herstellern wirksam demonstrieren zu können, plante er einen eigenen Schlepper zu konstruieren. Er benutzte Getriebeteile von David Brown und einen Herkulesmotor, der aus den USA kam.

Im Jahr 1933 stellte Ferguson in seiner Werkstatt in Belfast den weltweit ersten Schlepper mit hydraulischer Dreipunktaufhängung, den Black Tractor, vor. Der Name leitete sich von seiner schwarzen Lackierung ab. In den folgenden Jahren schloss er sich mit dem englischen Traktorenhersteller David Brown zusammen. 1936 erschien der erste Serienschlepper mit dem Ferguson-System, der Ferguson Brown Typ A.

1938 schloss Ferguson sich mit dem amerikanischen Automobil- und Schlepperhersteller Henry Ford zusammen. Im gleichen Jahr erschien auch der erste Ford-Schlepper mit der Dreipunktkupplung, der Typ 9N.

Ferguson trennte sich von Ford nach einem längeren Streit im Jahre 1947. Daraufhin baute er von 1947 bis 1953 selbst Schlepper. 1953 verkaufte er seine Fabrik dem kanadischen Landmaschinenhersteller Massey-Harris. Daraus entstand Massey Ferguson.

Die Dreipunkthydraulik hat die Landwirtschaft des 20. Jahrhunderts nachhaltig beeinflusst. Durch ihre Einführung wurde die intensive rationelle, weil Arbeitskraft sparende, Bodenbearbeitung möglich.