Bredal A/S

Den Grundstein für das Unternehmen im dänischen Vejle legten 1949 Poul Thøgersen und Niels Sørensen. Nach nur wenigen Jahren zog sich Poul Thøgersen aus dem Unternehmen zurück. Seine Position wurde durch den lokalen Landwirt Johannes Buhl Jensen ersetzt. Die Fertigung konzentrierte sich zunächst auf Anhänger, umfasste aber bald auch Eggen und Pflüge. In den 1960-er Jahren spezialisierte Bredal sich auf die Herstellung von Kalk- und Mineraldüngerstreuer, zuletzt kamen noch Winterdienststreuer für die Ausbringung von Sand und Salz hinzu. 

2023 übernimmt die dänische Erhvervsinvest-Gruppe, Charlottenlund, das Unternehmen Bredal. Die Geschäftsführer Anders Bull Jensen und Torben Sørensen werden im Zuge mit Bogballe, das schon seit 2017 zur Erhvervsinvest-Gruppe gehört, Gesllschafter und führen ihre Funktionen bei Bredal weiter aus. Die Unternehmen agieren als Bogballe/Bredal Investment. Bredal und Bogballe beschäftigen zusammen 109 Mitarbeiter, die sich auf drei Fabriken verteilen - 64 Mitarbeiter in der Fabrik von Bogballe im Dorf Bøgballe, zwischen Veijle und Horsens, und 45 Mitarbeiter in den beiden derzeitigen Fabriken von Bredal in Vejle.