Jonge, Machinefabriek J. de

Die Maschinenfabrik J. de Jonge B.V. war der Hersteller der AMAC Landwirtschaftsmaschinen. Der Betrieb ist aus einer Dorfschmiede in 's-Heerenhoek hervorgegangen, wo der erste AMAC Kartoffelroder entworfen und gebaut wurde. Später führte de Jonge Modifikationen für die Ernte von Zwiebeln, Karotten und Blumenzwiebeln ein. Eine komplette Reinigungs- und Sortierlinie gehörte ebenfalls zum Produktionsprogramm.

Neben dem Hauptsitz in 's-Heerenhoek gab es eine Zweigstelle in Frankreich, die die Maschinen nur für den französischen Markt herstellte.

De Jonge exportierte in die ganze Welt, hauptsächlich aber nach England, (West-)Deutschland, Schweden, Ostblock-Länder, den mittleren Osten, die Vereinigten Staaten von Amerika und einige Entwicklungsländer.

Was genau zum Ende dieser Firma geführt hat, ist uns nicht bekannt. Das Gelände lag seit Anfang der 2000er-Jahr brach, ehe im Jahr 2021 darauf der Bau von Wohngebäuden begann.