Holten Holzrohr- und Silobaugesellschaft

Das Unternehmen Holten blickt auf eine über 100 Jahre alte Firmengeschichte zurück. Zu Beginn stand die Produktion von Eisenbahnschwellen. In den Folgejahren realisierte man unter anderem den Bau von Holzrohren und hölzernen Großbehältern, von Gasreinigungsanlagen für die chemische Industrie und Schalungen für diverse Großbauwerke wie zum Beispiel Wasserkraftwerke oder Tunnelsysteme. 

Ende der 1950er-Jahre errichtete Holten seine erste Lagerhalle zur Einlagerung von Streusalz bzw. Streusplitt. Hiermit machte Holten die ersten Schritte im Bereich der Winterdienst-Lagerhaltung. Im Jahr 1964 wurde der weltweit erste Holzsilo konzipiert und gebaut, welcher speziell für die Lagerung von Streusalz geeignet war und zudem pneumatisch mittels eines Silo-Lastkraftwagen befüllt werden konnte. 

Durch den milden Winter 2013/2014 blieben einige Aufträge aus und Holten geriet in finanzielle Schieflage. Das Unternehmen war nicht mehr zahlungsfähig und stellte Insolvenzantrag, der im Jahr 2015 abgewickelt wurde.