Engström, Carl

1865 gründete Carl Engström ein nach ihm benanntes Unternehmen, das sich zu einem der größten in Südschweden für Getreide, Saatgut, Futtermittel und Landmaschinen entwickelte. 

Carl Engström starb 1925 in Eslöv. Für die Menschen war Carl Engström nicht nur Eslövs größter und bekanntester Geschäftsmann, sondern er gehörte auch zu den wohltätigsten und hilfsbereitesten innerhalb der Gesellschaft.

2019 benannte die Stadt ein Zentrum mit Erwachsenenbildung und Fachhochschule nach ihm. Dieses Bildungszentrum befindet sich nur einen Steinwurf vom über 110-jährigen Engström-Haus, dem früheren Lager und Büro des Unternehmens, entfernt. 

1940, im fünfundsiebzigsten Jahr seines Bestehens, erschien noch eine Jubiläumszeitschrift. Danach hat man nichts mehr von diesem Unternehmen gelesen.