Yeomans Plow

Percival Alfred Yeomans war ein australischer Erfinder, der für das Keyline-Design (auch Schlüssellinienkultur oder Hauptliniensystem) bekannt war. Das Keyline-Konzept bezieht die natürlichen Konturen des Landes ein, um die Positionierung von Dämmen, Baumgrenzen und Bewässerungsanlagen zu planen und so das Risiko von Winderosion zu verringern. 

Gemeinsam mit seinem Sohn Allan gründete Percival Alfred Yeomans 1952 in Arundel einen Betrieb. Dort entwickelten die beiden verbesserte Methoden und Geräte für den Anbau. Sie entwickelten und stellten einen speziellen Tiefenmeißel (Yeoman Pflug) her,  der eine tiefgründige Bodenbelüftung und -lockerung erzielte.  Percival Alfred Yeomans Ideen waren auch ein Schlüsselfaktor bei der Entwicklung des Permakultur-Designs.

P. A. Yeomans verkaufte 1964 das Geschäft und sowohl Vater als auch Sohn wurden Beschränkungen auferlegt, die ihre Beteiligung an landwirtschaftlichen Maschinen für fünf Jahre untersagten. 1980 kaufte Sohn Allan ein halbverfallenes landwirtschaftlichen Produktionsunternehmen und nahm die Produktion und Entwicklung des Tiefenlockerers der zweiten Generation wieder auf. Allan fertigte später auch Flugzeugwerkzeuge, kugelsichere Autos und entwarf und baute in den 1970er-Jahren Pokerautomaten. Mit den vielen Erfindungen von Pfluggeräten hat er siebenmal den "Australian National Field Days Award" gewonnen.

Die Yeomans Plow Company hat ihren Hauptsitz in Arundel, Queensland, und beschäftigt 15 Mitarbeitende.