Matras

Bereits im Jahr 1868 kauften die Brüder Claude Edmond Matras und Georges Victor Matras die ersten Grundstücke für den Bau einer Eisengießerei mit Maschinenlager und für den Bau von Arbeiterwohnungen. Das Fabrikgelände wird durch weiteren Zukauf von Grundstücken in den Jahren 1889 bis 1895 vergrößert.

Nach dem Tod von Georges Victor Matras führen seine Witwe Augustine-Euphrasie und sein Sohn Edouard Alfred Matras gemeinsam mit Claude Edmond die Gießerei weiter. 

Claude Edmond verkauft seine Anteile an Alfred, der nach dem Tod seiner Mutter im Jahr 1917 alleiniger Eigentümer bleibt. Als Alfred 1948 starb, teilen sich seine fünf Kinder den Besitz der Gießerei. In dritter Generation leiten André und Maurice Matras die Firma zusammen. André Matras ist für die Güsse, die Formen und die Herstellung der Teile verantwortlich uns sein Bruder Maurice kümmert sich um den Verkauf der Pflüge. Die Pflüge waren für kleine und mittelgroße Traktoren entwickelt und für alle Geländearten, auch bei extemen Neigungen (Hanglagen) geeignet.

Die Gießerei stellte ihre Tätigkeit 1958 vollständig ein. Der Grund ist uns leider nicht bekannt.