Aeschbacher

Die Pflugfabrik im schweizerischen Burgdorf war bekannt für ihre hochwertigen Selbsthalterpflüge.  Zum Produktionsprogramm gehörten Zweischar-Schälpflüge, Kartoffelpflüge, Kartoffel-Kamm-Jätapparat, Hackpflüge, Grabpflüge, Rüben-Hackpflüge, Spatenrolleggen, Schollenbrecher (Igelwalzen) und Kultivatoren sowie Anbau-Geräte.

Die Produkte der Pflugfabrik wurden mit höchsten Auszeichnungen an Pflugproben und Ausstellungen gewürdigt.

Die Firma Aeschbacher war vor allem aufgrund ihrer mechanischen Hebevorrichtung "Aeschbacher" in Kombination mit der Kehrvorrichtung System "Studer" bekannt, die es erlaubten, ältere Gespannpflüge mit Traktoren zu kombinieren, anzuheben und auch zu wenden (mechanisch via Zapfwelle oder hydraulisch. Umgangssprachlich wird die Einrichtung auch "Studer-Galgen" genannt. (Text sowie zwei Abbildungen "Studer-System" mit freundlicher Unterstützung von Peter Bretscher, Andelfingen)

Weitere Informationen zur Firmengeschichte liegen leider nicht vor. Sollten Sie diesen Eintrag ergänzen können, freue ich mich über eine Nachricht an klaus.dreyer@landtechnik-historisch.de