Rockermeier GmbH

Vor über vier Generationen wurde in Sittelsdorf (seit 1971 Gemeinde Herrngiersdorf) die Dorfschmiede von Familie Rockermeier gegründet. Die Schlosserei bekam ab den 1960er-Jahren immer mehr Bedeutung und der Betrieb konzentrierte sich zunehmend auf die Metallverarbeitung.

1980 übernahm Helmut Rockermeier den Familienbetrieb und fokussierte sich zunehmend auf die Bauschlosserei. In unmittelbarer Nachbarschaft ist der heutige Hersteller von Zuckerrüben-Erntemaschinen, Hermann Paintner. Paintner verfügte damals aber nur über eine kleine Werkstatt und um die Maschinen in entsprechenden Stückzahlen produzieren zu können, benötigte er einen Partner. Dies war zuerst die Firma Holmer. Nach einigen Jahren kam es zu Streitigkeiten und so sind die beiden Firmen wieder ihre eigenen Wege gegangen. Somit suchte Hermann Paintner einen neuen Partner, den er in Helmut Rockermeier fand. Paintner und Rockermeier gründeten im Jahr 1986 die "Ropa Fahrzeug und Maschinenbau GmbH". Rockermeier produzierte Großflächenstreuer und kennzeichnete diese mit "System Paintner". Diese Zusammenarbeit währte nur bis 1993. Aus welchen Gründen Helmut Rockermeier als Geschäftsführer zurücktrat, ist nicht bekannt. 

1993 richtete sich Rockermeier neu aus und verlagerte den Schwerpunkt auf Metallbau und Wintergarten. Im jüngsten Generationenwechsel übernahm Jakob Rockermeier 2018 die Firma und führt sie als Familienbetrieb unter dem Namen "Metallbau Rockermeier GmbH" weiter.