Abt GmbH

Das Unternehmen „Wilhelm Abt GmbH" wurde 1898 in Schorndorf bei Stuttgart gegründet und begann mit der Fertigung landwirtschaftlicher Gabeln. Die Zielgruppen des Unternehmens waren Profi-Anwender aus der Landwirtschaft, dem Wein- und Obstbau, Baumschulen und Landschaftsgärtner.

Im Laufe der Jahre wurden weitere deutsche Hersteller von Gabeln, Spaten und Werkzeugen übernommen. So vereinte das Unternehmen „Wilhelm Abt GmbH“ die Firmen „Freund Gartenscheren“ aus Wuppertal und „Victoria“  1991 zu einem leistungsfähigen Herstellungs- und Vertriebsunternehmen. Ab 1993 firmierte es unter dem Namen „FREUND VICTORIA Gartengeräte GmbH“ mit Firmensitz in Schorndorf.

Seit 2002 ist „FREUND VICTORIA“ Mitglied der „JOHANN OFFNER - Unternehmensgruppe" in Österreich. Durch diese Verbindung ist eine der leistungsfähigsten Herstellergruppe für Langstielwerkzeuge in Europa entstanden.