Valmar Manufacturing

1952 ermutigte das Unternehmen Massey Ferguson den in der Schweiz geborenen Charles Balmer, zu einer Ausbildung nach Winnipeg zu kommen. Er blieb und beeinflusste die Landwirtschaft als Erfinder, Innovator, Konstrukteur und Unternehmer in vielerlei Hinsicht positiv.

Von 1953 bis 1977 arbeitete er als Landmaschinenmechaniker bei Elie Motors, einem J.I. Case-Händler. Hier erblühten sein Talent und seine Leidenschaft für Geräte. Nachdem er 1955 die technischen Mängel an einem Mähdrescher eines Kunden erkannt und behoben hatte, beauftragte ihn die J.I. Case Company mit der Entwicklung ähnlicher Nachrüstsätze für 200 Mähdrescher in Kanada.

1961 hatte er seine Pilotenlizenz erworben und wurde einer der Pioniere in Manitoba bei der Ausbringung aus der Luft. Er gründete Elie Airspray, ein Unternehmen, das mehr als 20 Jahre Landwirte in der Region Elie mit kundenspezifischen Boden- und Luftapplikationen belieferte.

1975 stellte Versatile Manufacturing Charles Balmer ein, um das Montage- und Reparaturwerk in Algerien zu leiten, wo er Mitarbeiter für die Wartung und Reparatur von Versatile-Geräten ausbildete.

Nach seiner Rückkehr nach Manitoba bat Monsanto Charles Balmer, ein Dosiersystem für die Ausbringung von Avadex-Granulat aus der Luft zu entwickeln. Er stellte fest, dass dies nicht machbar war, und entwarf stattdessen ein Dosiersystem für Bodenapplikatoren mit hohem Auftrieb.

1977 gründete er Valmar Manufacturing (später Valmar Airflo), um die neuen Avadex-Maschinen zu bauen. Hier vertiefte er sich in die Entwicklung von Geräten, darunter: der Valmar Airflo Granulatstreuer mit präziser Dosierung und Produktplatzierung, der Loral Air Spreader und die AirMax Auslegerstreuer und das Willmar AirRide SP Sprühgerät, eines der ersten selbstfahrenden Sprühgeräte mit hoher Bodenfreiheit, das in Nordamerika entwickelt und gebaut wurde. Charles Balmer war Inhaber von 24 Patenten, darunter Entwürfe für Grubber, Fahrgestelle für Sprühgeräte, Dosiersysteme, Mähdrescher, Lenk- und Federungssysteme.

In seiner geschäftigsten Zeit Mitte der 1980er-Jahre beschäftigte Valmar Airflo zwischen 75 und 80 Arbeiter. 

2015 hat der Landmaschinenhersteller Salford Group bekannt gegeben, dass er Valmar Airflo übernommen hat. Als neue Einheit der Salford Group wird Valmar weiterhin Geräte in seiner Produktionsstätte in Elie, Manitoba, herstellen.