Groß & Co

Die Firma Groß & Co. wurde bereits 1745 gegründet. Als Eisengroßhandlung war das Unternehmen in Leipzig vor 1855 im Stadtzentrum ansässig. Inhaber war August Oldenbourg, Prokurist war Wilhelm Oldenbourg. Einer von den beiden fungierte später als Bauherr für den 1863 errichteten Neubau in der Schillerstraße 6, wohin der Betrieb 1864 verlagert wurde.

1885 übernahm Groß & Co. die Maschinenfabrik Ernst Schulze in Eutritzsch und firmierte in Anzeigen dann als "Groß & Co. Special-Fabrik für Bodenbearbeitungs-Geräthe" und bewarb Wiesen-, Acker- und Feineggen sowie Ackerwalzen aller Art. 

Im Adressbuch von 1899 taucht als alleiniger Inhaber der Name Richard Eggert auf; im Adressbuch von 1909 sind Dr. jur. Otto Eggert und Rudolph Eggert die Inhaber. Ende 1930 wurde das Unternehmen in "Geschwister Eggert, Groß & Co., Fabrik landwirtschaftlicher Maschinen" umbenannt. Es erfolgte 1931 auch eine Trennung zwischen Groß & Co. und der Firma Geschwister Eggert. Ab 1932 gibt es zusätzlich am Standort eine Landmaschinenfabrik Lipsia GmbH, möglicherweise eine Neugründung der Geschwister Eggert. 1933 geht das Firmengebilde der Landwirtschaftsfabriken in Konkurs.