Jack & Sons

Gegründet wurde das Unternehmen von Alexander Jack, einem Handwerker aus der Kleinstadt, der als Tischler und Schreiner begann, aber bald scheiterte. 1852 begann Jack mit nur begrenztem Kapital mit der Herstellung von Kleinwerkzeugen für andere Handwerker und expandierte bald in den Bau von landwirtschaftlichen Geräten und Fahrzeugen, wobei er die lokale Nachfrage aus der Landwirtschaft und die nahe gelegene Eisenbahnlinie für den Transport zu den Märkten außerhalb Ayrshires nutzte. In seiner Blütezeit im ersten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts beschäftigte Jack bis zu 150 Mitarbeiter, darunter viele erfahrene Handwerker.

Jacks Geschäftspartner und Nachfolger war John Marshall, ein Ingenieur, der auch Probst von Maybole wurde und als Präsident der Society of Scottish Agricultural Engineers diente. Das Unternehmen, das auf Ausstellungen zahlreiche Preise gewann, überlebte bis 1966.