Benteler Werke

Im Alter von 23 Jahren übernahm Carl Benteler im Jahre 1876 einen kleinen Eisenwarenladen in Bielefeld und beschäftigte 6 Angestellte. Sein Sohn Eduard übernahm 1908 den Betrieb. Mit dem Kauf einer Maschinenfabrik wagte er den Schritt Richtung Industrieunternehmen. Bald lieferte Benteler Spezialrohre für Bremsen deutscher und französischer Eisenbahnen. Mit dem Benteler-Mahdenstreuer, der Mähen und Streuen in einem Arbeitsgang erledigte, wurde eine Lücke zur Vollmechanisierung der Heuernte geschlossen. 1935 erhielt Benteler den ersten Großauftrag eines Automobilherstellers.

Ab 1942 leitete die dritte Generation das Unternehmen. Eduard Bentelers Söhne Erich und Helmut erweiterten die Produktpalette: Kühlschränke, Kleinwagen und Heizungen. Erfolgreichste Unternehmenssparte aber blieb die Automobiltechnik. 

Mit Hubertus Benteler trat Anfang der 1980er-Jahre die vierte Generation in das Unternehmen ein. Das Unternehmen expandierte unter seiner Führung weiter und es entstanden Werke unter anderem in Osteuropa, den USA und China. Der Hauptsitz wurde 2010 von Paderborn nach Salzburg, Österreich, verlegt. 25 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten an fast 100 Standorten in nahezu 30 Ländern.