McKay, Ralph

Ralph McKay, Ingenieur und Industrieller, war der Neffe von Hugh Victor McKay, Gründer der Sunshine Harvester Works in Braybrook. Ralph McKay absolvierte bei seinem Onkel eine Ausbildung als Schlosser und Dreher. Hugh Victor McKay erkannte schnell den Einfallsreichtum bei seinem Neffen und förderte ihn, sodass er 1910 zum Chefingenieur ernannt wurde. Als energischer Macher und Denker entwickelte er Verbrennungsmotoren, Erntemaschinen, Sämaschinen und Pflüge stetig weiter und meldete gemeinsam mit seinem Onkel zahlreiche Patente an. Hugh Victor McKay sorgte dafür, dass Ralph vom Kriegseinsatz freigestellt wurde, und schickte ihn in die Vereinigten Staaten, um neue Technologien zu studieren und um moderne Werkzeugmaschinen zu kaufen. 1921 wurde Ralph zum Werksleiter ernannt. Immer wieder reiste Ralph McKay in die USA und nach Europa, um sich über die neuesten Praktiken zu informieren. Die Modernisierung der Fabrik scheint im Wesentlichen sein Werk gewesen zu sein. Nach dem Tod seines Onkels Hugh im Jahr 1926 nahmen die Spannungen zwischen Ralph und anderen Mitgliedern der Familie und des Unternehmens zu, insbesondere mit seinem Onkel Sam McKay, der Geschäftsführer geworden war. Ralph McKay widersetzte sich 1930 der Fusion mit dem kanadischen Rivalen Massey-Ferguson. 1931 erreichten die Differenzen zwischen ihm und dem Produktionsleiter Headlie Taylor, Entwickler des Mähdreschers, ihren Höhepunkt. Ralph McKay trat zurück und erhielt für die Produktionsrechte an den gemeinsamen Patenten eine Abfindung von 1.500 £. 

Da Ralph McKay nicht über genügend Kapital verfügte, um die Produktion in vollem Umfang aufzunehmen, schuf er sich eine lukrative Nische in der Branche, indem er große Unternehmen mit Spezialteilen belieferte. In Ascot Vale errichtete er ein Werk zur Herstellung von Pflugscheiben und Kreisscharen, die zuvor importiert worden waren. Cecil McKay, ab 1932 Geschäftsführer von H. V. McKay Massey Harris Pty. Ltd., arrangierte den Kauf des eigenen Scheibenbedarfs von Ralphs Firma. 1950 wandelte Ralph McKay sein Unternehmen als Ralph McKay Ltd. in eine Aktiengesellschaft um. Ein Viertel der Anteile ging an seinen Bruder Oscar, der als Fabrikleiter zu Ralph gestoßen war. Ihr Bruder Victor Rex hatte später ebenfalls eine Direktorenstelle inne. 

Seit 1975 hat Ralph McKay Industries seinen Sitz in Regina, Kanada. Das Unternehmen stellt Bodenbearbeitungswerkzeuge her.