Rivière & Cie

Alexis Savary gründete um 1872 eine Fabrik für landwirtschaftliche Maschinen und Geräte. Die Anfänge waren bescheiden, aber die Produktion nahm sehr schnell Fahrt auf. Ein Katalog aus dem Jahre 1888 belegt, dass Savary eine breite Palette von Maschinen anbot: Pflüge, Drescher, Tarare, Mühlen, Apfelweinpressen etc. Savary wurde zu einem der führenden Hersteller von Landmaschinen in der Region. Die Maschinen wurden bald in ganz Frankreich verkauft. Doch auf dem florierenden Markt nahm der Wettbewerb zu. Neue Konkurrenten traten auf, wie Huard in Châteaubriant. Savary war gezwungen zu diversifizieren und so kamen zu den landwirtschaftlichen Maschinen die Herstellung von Schulmöbeln und Eisenbahnmaterial hinzu. Schließlich errichtete er zusammen mit Louis Rivière eine Gießerei direkt neben der Fabrik. Nach dem plötzlichen Tod von Savary im Alter von 48 Jahren sowie nach einem Zwischenspiel mit Garnier, fasst Louis Rivière 1912 die Gießerei und die Fabrik unter einer gemeinsamen Leitung zusammen. Zwischen den beiden Weltkriegen spezialisierte sich die Fabrik mehr und mehr auf Apfelpressen, wo sie führend war, während der Pflug in Redon oder Châteaubriant, weiterentwickelt wurde. Doch während die Gießereiproduktion in Quimperlé aufrecht erhalten wurde, ging die Produktion von Landmaschinen nach und nach zurück. Die landwirtschaftlichen Geräte waren größer und ausgefeilter geworden. Schon vor dem Krieg war das Werk das Lager für amerikanische Traktoren und Ferguson-Traktoren, bevor es bald die Produktion einstellte. Die Gießerei Rivière existierte bis 1993.