Bergmann, Ludwig Maschinenfabrik

Ludwig Bergmann gründete 1896 in Goldenstedt eine Fabrikation für Landmaschinen. 

Seine Söhne Franz und Herrmann traten 1922 in den väterlichen Betrieb ein, die in diesen Jahren hauptsächlich für ihre Dreschmaschinen bekannt war.

Zwischen 1940 und 1950 ergänzten zunächst Korngebläse, dann auch Heu- und Strohgebläse das Produktprogramm. Bis 1953 konnte Bergmann sich im Segment der Kartoffelroder zum Marktführer vorarbeiten. In den folgenden Jahren begann die Firma auch Stalldungstreuer und Anhänger zu fertigen und entwickelte sich zu einem Spezialisten für Streutechnik, sowie Lade- und Silierwagen.

Von 1976 bis ins Jahr 2008 führte Dipl.-Ing. Ludwig Bergmann das Unternehmen. Nach seinem Tod übernimmt Ehefrau Dr. Jutta Middendorf-Bergmann diese Aufgabe und sichert damit das weitere Fortbestehen als Familienunternehmen. Auch heute noch produziert die Firma Bergmann in Goldenstedt Ladewagen und Streutechnik.