Lister Farm Equipment LTD.

Der Gründer von R. A. Lister and Company war Robert Ashton Lister, der die Produkte seiner Familie auf der Pariser Ausstellung von 1867 ausstellte, sich nach seiner Rückkehr mit seinem Vater überwarf und im selben Jahr in der ehemaligen Howard's Lower Mill in der Water Street in Dursley die Firma R. A. Lister and Company gründete, um landwirtschaftliche Maschinen herzustellen.

Das Unternehmen Lister war ein wichtiger Teil der britischen Landwirtschafts- und Fertigungsgeschichte. Nach der Gründung begann das Unternehmen mit der Herstellung von landwirtschaftlichen Geräten wie Maisbrecher, Getreidereiniger, Düngerstreuer, Walzen und Eggen. In den 1890er-Jahren stellte es Molkereianlagen her, insbesondere Rahmseparatoren.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts folgten Benzinmotoren, die zu einer tragenden Säule des Unternehmens wurden, bis 1929 mit der Produktion von Dieselmotoren begonnen wurde. 1965, nach dem Tod von Charles Ashton Lister wurde das Unternehmen von Hawker Siddely übernommen, der bereits 1957 den Rivalen Petter Diesels gekauft hatte.

Hawker Siddeley vereint 1986 Lister und Petter zu einem Unternehmen. 2004 wird Lister Petter aufgekauft und mit neuen Investitionen steigen sowohl wieder die Produktpalette als auch der Umsatz. 

Lister Petter stellt gegenwärtig Dieselmotoren und zugehörige Produkte in seiner Produktionsstätte in Hardwicke, Gloucestershire, nur 11 Meilen vom damaligen Gründungsort entfernt, her. Mit den heutigen (2022) Besitzern Sleeman & Hawken (Original-Ersatzteilspezialisten für Schiffe, Landmaschinen und Industrieanlagen) ist Lister Petter weiterhin ein rein britisches Unternehmen.