Sunshine Harvester Works

The Sunshine Harvester Works war eine australische Fabrik für landwirtschaftliche Geräte, die von dem Industriellen Hugh Victor McKay gegründet wurde. Zusammen mit seinem Bruder und seinem Vater baute er im Januar 1885 den Prototyp eines Stripper-Harvesters. Im 1888 eröffnete H. V. McKay eine Fabrik in Ballarat. 1904 erwarb er die Braybrook Implement Works und benannte sie in Sunshine Harvester Works um, benannt nach seinem Sunshine Harvester. Hugh Victor McKay beschäftigte vier seiner Brüder und die meisten ihrer elf Söhne in seinem Unternehmen, ganz besonders unterstützte und förderte er seinen Neffen Ralph. Dieser war maßgeblich am Erfolg der Sunshine Harvester Works beteiligt, bis es innerhalb der Familie zu Differenzen kam.

McKay baute die Fabrik rasch zur größten Produktionsstätte Australiens aus und beschäftigte auf dem Höhepunkt fast 3 000 Arbeiter. Im Jahr 1907 wurde der Ort nach einer Petition der Anwohner zu Ehren der Fabrik offiziell in Sunshine umbenannt. 

 Die Sunshine Harvester Works waren 1907 auch Schauplatz eines langwierigen Arbeitskampfes zwischen McKay und der Gewerkschaft. Dabei ging es um Forderungen nach Löhnen und Arbeitsbedinungen. Im Harvester-Urteil wurde McKay verpflichtet, seinen Angestellten einen Lohn zu zahlen, der ihnen einen Lebensstandard garantierte, der für "einen Menschen in einer zivilisierten Gemeinschaft" angemessen war, unabhängig von seiner Zahlungsfähigkeit. McKay legte erfolgreich Berufung gegen dieses Urteil ein, ab es wurde zu einer richtungsweisenden industriellen Entscheidung, die zur Einführung eines Mindestgrundlohns für australische Arbeitnehmer führte.