Dowdeswell Engineering

Viele der besten Veränderungen an Maschinen stammen von den Landwirten selbst. So entwarf Roger Dowdeswell ein Gestänge für die Montage von Pflügen am Heck von Planierraupen. Raupen waren in den 1960er-Jahren eine beliebte Wahl auf Farmen mit schwierigem Boden.  Roger Dowdeswell baute 1968 einen Prototyp eines Gestänges, das es einem Raupenfahrzeug ermöglichte, einen Anbaupflug zu ziehen. Der nächste Schritt war die Konstruktion eines vollständig montierten Pluges. 1970 erhielt Dowdeswell auf der Royal Show die Burke Trophy, eine Auszeichnung für Erfindungen, die einen herausragenden Einfluss auf die Landwirtschaft hat. 

Dowdeswell Engineering wurde 1971 gegründet und der DPI-Anbaupflug und das Gestänge kamen in kleinen Stückzahlen auf den Markt. Bald folgten Plfüge für Radtraktoren. Das Unternehmen war sehr erfolgreich und 1975 wurde eine neue Fabrik eröffnet, um der Nachfrage gerecht zu werden. 

Viele Jahre lief das Geschäft gut, doch 2015 ging Dowdeswell in den Konkurs und stellte seine Pflugproduktion ein.