Paepe, Etablissement de

Constant Alois De Paepe erlernte das Handwerk des Zimmermanns und baute seine Zimmermann-Werkstatt in seiner Wohnung zu einer Fachwerkstatt von Landmaschinen um. De Paepe erzielte nicht nur eine lokale Wichtigkeit im westflämischen Bereich, sondern führte seine Maschinen auch ins Ausland aus, u. a. nach Spanien und Irland. Rund 50 Jahre war die Firma De Paepe in Roeselare einer der wichtigsten Land- und Industriemaschinenhersteller.

Der Betrieb rundete seine Produktpalette nach und nach durch eine Eisengießerei ab, die durch den Sohn Frans geleitet wurde. Unter dem Industrie-Werbelogo "PERFECT" wurden die Landmaschinen angeboten, wobei die Kartoffelerntemaschinen einen ersten Platz einnahmen. In den produktivsten Zeiten (1924 - 1930) beschäftigte De Paepe 24 Personen. Vater Constant war der Geschäftsführer und Zimmermann, Sohn Leander leitete die Werkstatt und Frans die Eisengießerei.

Der Zweite Weltkrieg verursachte eine Stagnation in dem Betrieb. Von 1950 bis 1960 musste die Firma gegen die wachsende internationale Konkurrenz antreten, was sie zu enormen Modernisierungen und dementsprechend auch Kapitalinvestitionen zwang. Nach dem Tod von Constant Alois De Paepe (1958) führten seine Söhne Leander und Frans den Betrieb weiter. Im Jahr 1962 starb Frans. Sein Bruder Leander zog mit dem Betrieb nach Kachtem (Westflandern) um, jedoch stellte er den Betrieb 1971 ein.