Fransgård Maskinfabrik A/S

Die dänische Firma Fransgård Maskinfabrik A/S produziert diverse Maschinen für den Landwirtschafts-, den Forstwirtschafts- und den Straßenbausektor. 

Gegründet wurde das Unternehmen 1967 von Thorkild B. Fransgård, als er seinen ehemaligen Ausbildungsbetrieb, die Schlosser- und Maschinenwerkstatt Fredbjerg, kaufte. Der Betrieb entwickelte sich zu einer Landmaschinenfabrik mit einer Produktionsfläche von über 10.000 m².

Zum Produktprogramm gehören Düngerstreuer, Kreiselschwader, Rotorschwader, Kombischwader, Strohförderer, Planierschilde, Seilwinden, Mähmaschinen und Schneefräsen.

Der Firmengründer Thorkild B. Fransgård wurde im März 1998 in das dänische Parlament gewählt und überließ deswegen die Unternehmensleitung seinem Geschäftsführer und Neffen, Jørgen Fransgård.

Thorkild B. Fransgård stirbt im Jahr 2012. Neben Jørgen Fransgård besteht die Firmenleitung aus drei weiteren ehemaligen leitenden Mitarbeitern. 

Fransgård ist stark international ausgerichtet und exportiert ca. 80 Prozent des Umsatzes.