ASA-LIFT (Karsholte Maskinfabrik)

1936 ist das Familienunternehmen, die Karsholte Maskinfabrik, auch ASA-Lift genannt, als Handwerksbetrieb im dänischen Sorø von Peder Sørensen gegründet worden. In den 1950er-Jahren begann die Produktion von Landmaschinen. 1960 wurde der erste hydraulisch angetriebene Vollernter der Welt entwickelt.

Das Familienunternehmen GRIMME aus Damme hat den dänischen Spezialisten für Gemüsetechnologie ASA-LIFT im Jahr 2020 komplett übernommen. Bereits 2013 erwarb die GRIMME Gruppe 70 % der Anteile an dem Unternehmen in der Nähe von Kopenhagen.

In den darauffolgenden sieben Jahren hat sich die Zusammenarbeit sehr positiv entwickelt. Die Belegschaft ist in dieser Zeit von 70 auf über 130 Mitarbeiter angewachsen. Für ein garantiertes zukünftiges Wachstum wurden umfangreiche Investitionen in Gebäude, Produktentwicklung, Produktion und den Vertrieb von kundenspezifischen Maschinen getätigt. Mit über 30 Produktgruppen bieten GRIMME und ASA-LIFT das weltweit umfassendste Sortiment an Gemüsetechnologie für Zwiebeln, Karotten, Rote, Schnittlauch, Pastinaken, Fenchel, Sellerie, etc.