MULAG Fahrzeugwerk

Heinz Wössner gründete 1953 in Bad Peterstal die Firma Huber & Wössner GbR, die später zusammen mit dem Gesellschafter Josef Huber zur OHG wurde, mit dem Ziel landwirtschaftliche Fahrzeuge herzustellen.

Mit den anfangs produzierten Dreirad- und Vierrad-Fahrzeugen für den landwirt­schaft­lichen Einsatz, die werbewirksam MULAG als Abkürzung für „Motor Universal Lasten-Arbeitsgeräte“ benannt wurden, konnte das junge Unternehmen auch im Export erste Erfolge feiern. 1964 wurde die Firma endgültig zum MULAG Fahrzeugwerk Heinz Wössner KG mit Heinz Wössner als alleinigem Gesellschafter.

Die sich abzeichnende Sättigung des landwirtschaftlichen Schleppermarktes in den Nachkriegsjahren machte dem Unternehmen allerdings zunehmend wirt­schaftlich zu schaffen und zwang zu einer Neuorientierung mit dem Fokus auf Kanalreinigungsfahrzeuge, Baumaschinen und industrielle Schwertransporter. Aus diesen Übergangsprodukten entwickelte Heinz Wössner mit immer neuen Ideen und Schaffenskraft schließlich in den 60er- und 70er-Jahren die heutigen Geschäftsbereiche Flughafenvorfeldfahrzeuge und Straßenunterhaltungs­geräte, mit denen das Unternehmen in Europa zu den Marktführern zählt. Bis heute wird das Unternehmen von der Familie Wössner in mittlerweile dritter Generation geführt.