Lauffer & Butscher Maschinenfabrik

Die Maschinenfabrik Lauffer GmbH & Co. KG wurde im Jahr 1872 von Johann Martin Lauffer als Schlosserei und Schmiede in Mühlen am Neckar gegründet und spezialisierte sich auf die Wartung und den Vertrieb von landwirtschaftlichen Nutzmaschinen.

Ab 1914 lenkt mit Ernst Lauffer (Sen.) sowie Gottfried und Wilhelm Lauffer die 2. Generation die Geschicke des Unternehmens ein. In dieser Zeit entwickelt sich die Schlosserei und Werkstatt zu einem Hersteller von Ölhydraulischen Pressen, die vor allem in der Obst- und Weinverarbeitung zum Einsatz kommen.

Seit dem Jahr 1937 war Herr Butscher mit an dem Unternehmen beteiligt, dass ab diesem Jahr umfirmiert wurde in „Maschinenfabrik Lauffer & Butscher“. Herr Butscher verstarb allerdings im Jahr 1941. 

In den 1950er-Jahren wurden neben den Pressen auch Müllverbrennungsanlangen produziert und hydraulische Bau- und Industriepressen entwickelt.

1965 stieg das Unternehmen mit seinen Pressen in die Elektronik- und Pulvermetallindustrie ein und expandierte in den 1970er-Jahren mit Pressen für die Automobilindustrie. Seit 1976 firmierte sich das Unternehmen um in „Lauffer Pressen GmbH & Co. KG, Horb“.

Im Jahr 1984 übernahm mit Hans-Martin und Richard Lauffer bereits die 4. Generation die Führung des Traditionsunternehmens. Das Produktionsprogramm umfasste 1986 hydraulische Pressen für die Metall-, Kunststoff- und Elektroindustrie. In diesem Jahr beschäftigte das Unternehmen 330 Personen, davon 50 Auszubildende. 1999 zerstörte ein Brand die Fabrikhalle in Horb.

Noch heute (2020) produziert die Maschinenfabrik Lauffer GmbH & Co. KG Lösungen für Kunden aus aller Welt und wirtschaftet erfolgreich am Markt.