Wato Limited

WOTA Limited war eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Automatic Buffing Contact Coupler and Engineering Company (gegründet 1904 als Agentur, die Arbeiten an externe Hersteller vergab und Produkte entwickelte, die von externen Unternehmen in Lizenz hergestellt wurden). 

1951 beschloss das Unternehmen eine Kartoffelerntemaschine herzustellen. Die Herstellungsrechte wurden von Robert Crawford aus Boston, Lincolnshire, einem Landtechnikunternehmen, erworben. Erste Entwicklungsarbeiten wurden auf landwirtschaftlichen Flächen in Lincolnshire durchgeführt. Die neue Maschine hieß WOTA - Crawford Potato Harvester und Prototypen wurden in der beträchtlichen Fabrik in der Park Lane gebaut. A.B.C. Coupler gab große Summen für das Projekt aus. Die Erschließungsarbeiten wurden auf leicht bearbeitbarem Land in den Lincolnshire-Mooren durchgeführt und nicht auf den schweren Lehm- oder Steinböden, die anderswo zu finden waren. Dadurch kamen die Maschinen mit den schwereren Böden nicht zurecht und waren daher in den meisten Bereichen unbrauchbar. Die Erntemaschinen wurden von der Bauernschaft abgelehnt und weniger als 20 wurden hergestellt. Das Projekt war ein finanzielles Desaster für das Unternehmen und muss zu ihrem Untergang beigetragen haben. 

Das Verschwinden des Unternehmens aus der Park Lane scheint plötzlich gewesen zu sein. An einem Freitagmorgen im Jahr 1961 kamen die Beschäftigten zur Arbeit und fanden die Tore verschlossen vor. Die Beschäftigten wurden für etwa 15 Minuten hineingelassen, um ihre persönlichen Gegenstände abzuholen. Sie warteten viele Jahre vergebens auf ihre Abfindung. 

WATO/A.B.C. Coupler wurde im Juni 1962 offiziell aufgelöst. Die Gebäude wurden an die benachbarte Fabrik Guy Motors verkauft und als Erweiterung ihrer Werke genutzt.