JF-Fabriken

JF-Fabriken - J. Freudendahl A/S war ein dänisches Familienunternehmen mit Sitz in Sønderborg. Das Unternehmen wurde 1951 von Jens Aksel Freudendahl gegründet und bestand bis 2011. JF-Fabriken produzierte zunächst hauptsächlich landwirtschaftliche Maschinen für Kleinbauern und kleine Betriebe und spezialisierte sich nach und nach auf Maschinen zur Herstellung von Grünfutter für Rinderfarmen. 

1999 wurde die deutsche Maschinenfabrik Wilhelm Stoll GmbH von der JF-Fabriken-Muttergesellschaft, der Freudendahl Invest A/S, übernommen. Es entstand die JF-STOLL-Group. Bis 2005 wurden die Maschinen unter dem Namen JF vermarktet, danach unter dem Namen JF-STOLL. Im September 2011 wurde die JF-Fabriken für bankrott erklärt. Kongskilde Industrien A/S übernahm daraufhin das Unternehmen und setzte die Produktpalette mit der Produktion in Sønderborg fort und der Markenname JF wurde für die Produkte neu aufgelegt. Kongskilde schliesst das Werk in  Sønderborg und verlegt die Produktion nach Polen. 130 Beschäftigte verlieren ihre Arbeit in Sønderborg.