Klinger Dreschmaschinenfabrik

C. A. Klinger ist ein Traditionsunternehmen. Die Firma wurde schon im Jahre 1854 gegründet und spezialisierte sich im Laufe der Jahre auf den Sektor Getreidedrusch. Man stellte Dreschmaschinen in allen Größen, Strohpressen und auch Heu- und Strohgebläse für die rationelle Entsorgung des anfallenden Strohs her, also alles, was für das Dreschen auf einem Großbetrieb erforderlich war.

1856 präsentierte die Firma Klinger ihre erste landwirtschaftliche Maschine und 1896 erfindet Klinger die erste Ballenpresse der Welt.

Anfang des 20. Jahrhunderts nahm diese Firma einen gewaltigen Aufschwung. Besonders verbreitet waren die Klinger-Erzeugnisse im deutschen Osten, darüber hinaus wurden die Drescheinrichtungen in alle Welt exportiert.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Firma 1953 verstaatlicht und ein Teilbetrieb des Kombinates >Fortschritt<. Nach der politischen Wende im Jahr 1989 brach das Kombinat zusammen und im Jahr 1990 entstand durch Reprivatisierung von Eckard Kröhnert die heutige Maschinenfabrik Stolpen. Aktuell ist Jens Kröhnert Inhaber der Firma, ein direkter Nachkomme von August Klinger, dem Erfinder der ersten Ballenpresse in der Welt.

Heute (2021) liegt der Schwerpunkt des Betriebes auf Lade- und Silierwagen, Quaderballenpressen, verschiedene Schneidrotoren und landwirtschaftliche Sondermaschinen.