Union Charrues France

Die Union Charrues France (UCF)war ein Zusammenschluss der Firmen Huard in Saverne, Carriere & Guyot in Carcassonne, Fondeur in Toulouse sowie Viaud in Barbezieux. Ziel war es, eine Spezialisierung der einzelnen Produktionsbetriebe zu erreichen und eine gemeinsame Exportvermarktung aufzubauen, denn der Wettbewerb war zu diesem Zeitpunkt hart, insbesondere mit ausländischen Herstellern wie International Harvester und Massey-Harris-Ferguson, die mit der Unterstützung des Marshall-Plans der USA, der zum Wiederaufbau der Staaten Europas nach dem Zweiten Weltkrieg diente, in den Traktorenmarkt in Frankreich eindrangen.

UCF wurde im Jahr 1956 gegründet. Die vier Fabriken stellten unter ihrer neuen Identität erstmals im März 1957 auf der Pariser Salon de la Machine Agricole ihre Produkte aus. Innerhalb der Gruppe stach 1958 Huard heraus - mit seinen Pflügen machte Huard unter seinem eigenen Namen 76 % des Umsatzes der Gruppe aus. 

Von 1958 bis 1960 gerieten die Unternehmen Carrière & Guyot, Fondeut und Viaud trotz der wirtschaftlichen Dynamik von UCF in ernsthafte Schwierigkeiten. Ihre hochspezialisierten Geräte verkauften sich schlecht. Huard hatte mit der Einführung des HB-Pfluges einen beeindruckenden Erfolg, dessen Entwicklungen (HB-, HM- und HT-Baureihen) den Markt der 1960er-Jahre dominierten. 

1962 integrierte Huard seine Partner in sein Unternehmen und wurde zu "Huard-UCF". Die Firmen Carrière & Guyot, Fondeur und Viaud verschwanden somit gänzlich vom Markt.