Kyllingstad Plogfabrikk

Kyllingstad Plogfabrikk A/S war eine Fabrik in Kleppe in der Region Jæren (das wichtigste landwirtschaftliche Gebiet in West-Norwegen), die Pflüge, Eggen, Kultivatoren, Hacken, Miststreuer und Pflanzmaschinen herstellte.

Die Fabrik wurde 1883 von Ole Kyllingstad gegründet und war ursprünglich eine Schmiede, die sich mit der Reparatur von Landgebrauchswerkzeugen beschäftigte. Nach einigen Jahren begann Kyllingstad mit der Produktion von Pflügen. Die Produktion stieg im Laufe der Jahre und neue Produkte kamen hinzu. 

1920 wurde das Unternehmen als Gesellschaft mit beschränkter Haftung unter dem Namen Kyllingstad Plog og Maskinfabrikk A/S eingetragen. Aufgrund der ungünstigen wirtschaftlichen Bedinungen ging das Unternehmen Anfang der 1920er-Jahre in Konkurs, wurde aber unter dem Namen Kyllingstad Plogfabrikk A/S neugegründet. In den 1930er-Jahren und 1940er-Jahren stieg die Produktion und es wurden viele neue Produkte wie Eggen und Hacken entwickelt.

In der Nachkriegszeit wurde die Produktion allmählich auf Anbaugeräte umgestellt. Neben Pflügen produzierte die Fabrik unter anderem den Miststreuer Guffen. Sowohl vor als auch nach dem Zweiten Weltkrieg war Kyllingstad einer der wichtigsten norwegischen Hersteller von landwirtschaftlichen Geräten. Im Jahr 1967 erhielt Kyllingstad eine Auszeichnung für gutes Design für den 4-Gang-Traktorpflug Oddson 14. 

In den frühen 1980er-Jahren geriet das Unternehmen in finanzielle Schwierigkeiten und wurde 1984 von der Kverneland Group übernommen, die die Fabrik 1986 schloss.