Fiskars

Der Kaufmann Peter Thorwöste (geboren in Lübeck) gründete das Werk 1649 im finnischen Dorf Fiskars, im Süden des Landes. Peter Thorwöste erhielt von der schwedischen Königin Christina das Privileg, in Fiskars einen Hochofen und einen Stabhammer einzurichten, um Gusseisen- und Schmiedeprodukte herzustellen, aber keine Kanonen. Das dort hergestellte Eisen wurde unter anderem für die Produktion von Nägeln, Gewinden, Messern, Hacken und Eisenrädern verwendet.

Im Jahr 1822 folgte die Übernahme durch die Julin-Familie unter deren Führung sich Fiskars als führende Qualitätsmarke etablieren konnte. Bis heute gehört die Familie Julin, mitsamt den von ihnen gegründeten Stiftungen, zu den größten Aktionären des Unternehmens.

Als 1832 in Fiskars die erste Essbesteckfabrik Finnlands gegründet wurde, erweiterte sich die Produktpalette um Messer, Gabeln und Scheren. 

Im Jahr 1837 bot Fiskars ein weiteres Novum in Finnland, als im Dorf ein Maschinenwerk eröffnet wurde. In den 1830er-Jahren wurde im Werk die erste Dampfmaschine Finnlands hergestellt.

1915 ging das Unternehmen an die Börse in Helsinki.

Der Betrieb konzentrierte sich speziell auf die Eisenverarbeitung, aber auch die Land- und Forstwirtschaft fand große Beachtung. So wurden mehr als 40 verschiedene Pferdepflüge entwickelt. Die Pflugproduktion erreichte in den 1930er-Jahren mit über einer Million hergestellten Pflügen ihren Höhepunkt. Der Fiskars-Kymppi-Pflug war der berühmteste von ihnen. 1980 brachte Fiskars den vollautomatischen Volldrehpflug Agropal auf den Markt. Außer Pflügen wurden sowohl schwere Scheibeneggen als auch Schnellkupplungen gefertigt. Die Produktion wurde später aber eingestellt.

Ein Durchbruch erfolgte mit der Einführung der berühmten Schere mit orangefarbenen Kunststoffgriff im Jahr 1967. Die Farbe entstand durch einen Zufall: Die ersten Basismodelle sollten eigentlich schwarz oder weiß werden. Als der Prototyp in Produktion ging, entschied sich der Maschinist dazu, das restliche Orange aufzubrauchen. Die Farbe wurde zum Markenzeichen des Unternehmens.

Zur Fiskars-Gruppe gehören, neben dem Kerngeschäft Gartenwerkzeuge, Kasserollen und Scheren, insgesamt 18 Eigenmarken (Konsumgüter). Die Produkte sind in mehr als 100 Ländern erhältlich. Der Hauptsitz von Fiskars ist in Keilaniemi, Espoo. Fiskars beschäftigt rund 9.000 Mitarbeiter weltweit.

Fiskars ist das älteste noch tätige Unternehmen in Finnland.