Bomford

Bomford & Evershed Ltd. wurde 1904 als Gesellschaft mit beschränkter Haftung gegründet, die auf einer dreifachen Grundlage basierte: 

1. Edward Humphries & Co. Ltd. Atlas Works, Pershore, die sich in Liquidation befanden, ein landwirtschaftliches Ingenieurunternehmen, das sich auf die Herstellung von tragbaren Dampfmaschinen und Dreschmaschinen spezialisiert hatte, wurde als laufendes Unternehmen übernommen, einschließlich der Grundstücke und Gebäude in Pershore.

2. Die Übernahme des Engineering- und Dampfbearbeitungs-, Straßen- und Baggergeschäfts von Raymond und Benjamin Bomford, Pitchill, Evesham.

3. Der Besitz der gemeinsamen Patente von R. & B. Bomford und Harry Evershed, ein ehemaliger Angestellter von Bomford und vor 1896 von John Fowler & Co. (Leeds) Ltd.

 Im Jahr 1908 zog Bomford & Evershed Ltd. nach Salford Priors, Evesham, und verkaufte die Atlas-Werke (Humphries) zusammen mit der dortigen Dreschmaschinenherstellung an The Horsfall Destructor Ltd. (die ihrerseits von Fischer-Humphries Ltd. abgelöst wurde), da die Dampfmaschinenproduktion bereits von Bomfords mit der Übernahme der Atlas-Werke eingestellt worden war. R. & B. Bomford kehrte allmählich zur Lohnarbeit für die Dampfkultivierung zurück. Danach konzentrierte sich Bomford & Evershed Ltd. auf das Walzen, Ausbaggern und Ausheben von Seen und Teichen. Sie waren auch an der Entwicklung und Herstellung von Maschinen wie Graben- und Erdbewegungsmaschinen beteiligt, die eine untergeordnete Rolle spielten, bis sie durch die Kampagne "Dig for Victory" während des zweiten Weltkriegs einen Schub erhielten. 

R. & B. Bomford, das später zu Bomford Bros. Ltd. wurde, begann mit der Entwicklung von Maschinen für das Heckenschneiden, das Waschen und Kultivieren von Gemüse (das Tal von Evesham ist ein großes Gemüseanbaugebiet). In den Nachkriegsjahren wurde Bomford & Evershed Ltd. zunehmend von der Produktion abhängig, da die meisten landwirtschaftlichen Betriebe nach dem Mechanisierungsprogramm des Zweiten Weltkriegs über eigene Traktoren zum Pflügen verfügten. Ende 1956 verkauften sie ihr Baggergeschäft an Bomford & Wilkins und stiegen ab 1960 in die Grubberproduktion ein.

1967 schlossen sich die beiden Firmen Bomford & Evershed Ltd. und Bomford Bros., Ltd. zusammen zur heutigen Bomford-Turner Ltd, die mittlerweile zu der Alamo-Gruppe (Texas/USA) gehört.