Maschinen- und Armaturenfabrik vorm. H. Breuer & Co.

Die "Maschinen- und Armaturenfabrik vorm. H. Breuer & Co." wurde 1871 von H. Breuer in Höchst bei Frankfurt am Main gegründet. Das Unternehmen lieferte Armaturen für Gas- und Wasserleitungen, später fanden Vergasermotoren den Weg ins Sortiment. Letztere wurden u. a. in Lastkraftwagen und in den Breuer Lokomotiven verbaut. Der Breuer Lokomotor oder auch Breuer Traktor ist ein 1913 entwickeltes leichtes Rangierfahrzeug mit Verbrennungsmotor. Zwischen 1914 und 1957 wurden vermutlich mehr als 1.000 Stück der verschiedenen Typen gebaut. Die Zugkraft dieses Lokomotors betrug je nach Typ 80 bis 500 Tonnen. Der Breuer Lokomotor wurde von verschiedenen ausländischen Herstellern in Lizenz gebaut.

1923 wurde das Unternehmen an die Buderus'sche Handelsgesellschaft m.b.H. angegliedert, blieb aber eine eigenständige Einheit. Ab 1929 firmierte man als "Breuer-Werk AG" und ab Ende der 1930er-Jahre als Breuer Werke GmbH". Die Breuer-Werke wurden 1969 an die "Krauss-Maffei AG" in München übertragen.