Fraugde Plovfabrik

Die Fraugde-Pflugfabrik wurde 1877 von dem Schmiedemeister Anders Jakobsen gegründet, der zunächst in Over Holluf (Insel Fünen) ansässig war. Anders Jakobsen hatte sich das Ziel gesetzt, einen Pflug herzustellen, der mit den amerikanischen John Deere-Pflügen konkurrieren konnte, die in den 1870er-Jahren nach Dänemark gekommen waren. 1878 stellte Jakobsen die ersten Pflüge her. Die Produktion stieg schnell an. 1886 verlegte Jakobsen die Produktion in ein neues Fabrikgebäude nach Fraugde, einem Vorort von Odense. 1898 wurden fast 600 Pflüge produziert. Die Fabrik entwickelte sich zur damals größten Pflugfabrik Dänemarks.

1904 nahm Jakobsen an der großen Pflugprüfung in Egeskov teil. Hier gewann der Fraugde-Einzelpflug den ersten Platz. In der Folge stieg die Nachfrage deutlich an. 

Im Jahr 1915 übergab Anders Jakobsen die Geschäftsführung an seine beiden Söhne Jakob C. Jakobsen und Peter Jakobsen. Bis 1918 produzierte das Unternehmen 100.000 Pflüge und man begann, die Pflüge nach Schweden und Norwegen zu exportieren. 1937 wurde die Pflugfabrik in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. 

Anfang der 1950er-Jahre erwarb Fraugde die Pflugfabrik Sanderum. Zum Produktprogramm kommen Sanderum's Eggen hinzu. Vermarktet werden alle Produkte jetzt unter dem Namen Fraugde-Sanderum. Im Jahr 1973 wird Fraugde-Sanderum vom norwegischen Kverneland erworben. Anfang der 1990er-Jahre wird die Pflugproduktion eingestellt. 1992 wird die Fabrik geschlossen.