Adriance, Platt & Co.

Einer der weniger bekannten Landmaschinenhersteller der USA ist Adriance, Platt & Co. aus Poughkeepsie, New York, obwohl das Unternehmen rund 70 Jahre lang tätig war und schließlich Teil der Minneapolis-Moline Power Implement Co. wurde.

John P. Adriance arbeitete einige Jahre in verschiedenen Eisenwarengeschäften, bevor er sich 1852 mit seinem Schwager Samuel Platt und Samuel Sears in einem Eisenwarengroßhandel in New York City unter dem Namen Sears, Adriance & Platt zusammenschloss. John P. Adriance interessierte sich für den neu erfundenen Forbush-Mäher, entschied, dass die neuen Mäher die Zukunft waren und gründete 1855 nach dem Kauf der Rechte am Manney-Mäherpatent eine Fabrik in Worcester, Massachusetts.

Die Mäher von Forbush waren nicht sehr erfolgreich, aber bei den großen Mäher- und Schnittertests, die 1857 in Syracuse, New York, stattfanden, sah Adriance den neuen, von Lewis Miller patentierten Aultman-Mäher, der den ersten Preis gewann. Obwohl seine Partner zögerten, kaufte Adriance die Patentrechte und begann mit dem Bau des neuen Mähers, den er aufgrund seiner Herkunft aus Ohio "Buckeye" nannte, obwohl auch Miller seinen Mäher "Buckeye" nannte.

Das Geschäft wuchs und der Betrieb wurde 1859 nach Poughkeepsie verlegt. Sears verließ die Firma 1863 und übernahm das Eisenwarengeschäft. Danach war Adriance, Platt & Co. im Mäher- und Schnittergeschäft tätig.

Adriance fertigte sowohl getriebe- als auch kettengetriebene Mähwerke, Getreide- und Maisbinder, Selbstrechen, Kipprechen, Feder-, Zinken- und Scheibeneggen sowie Ackerwalzen.

Als die Moline Plow Co. 1913 Adriance, Platt & Co. aufkaufte, um ihre Produktpalette um Erntemaschinen zu erweitern, beschäftigte die Fabrik in Poughkeepsie zwischen 1.200 und 1.300 Mitarbeiter und war einer der florierendsten Industriezweige der Stadt. Die Fabrik in Poughkeepsie wurde 1939 durch einen Brand zerstört.