Opheis & Söhne KG

Die unternehmerische Tätigkeit begann 1875 mit der Gründung einer Schmiede. In der nächsten Generation kam der Bau von Landmaschinen dazu. Die Nachfrage der Landwirte nach Lagerflächen setzte ein, deshalb gründete Felix Opheis senior 1937 in Geldern das Unternehmen „Opheis Stahlhallenbau". Von da an ging das Unternehmen auf Erfolgskurs und spaltete das Geschäft mit der Landtechnik ab. 

2003 trennt sich die Opheis-Gruppe vom Unternehmensbereich Stahlhochbau. Zwei Mitarbeiter, Ulrich Raab und Heinz Schwevers kaufen das Unternehmen und führen es bis 2010 unter dem Namen Opheis Stahlhochbau GmbH weiter. Aus der Opheis Stahlhochbau GmbH wird nun die SCHWEVERS & RAAB Stahl-Hochbau GmbH. 

Als letzter Inhaber der Firma Johann Opheis & Söhne KG wird Hans Brehorst genannt, der den Betrieb wohl überwiegend als Reparaturwerkstatt weiterführte. Laut Handelsregistereintragung ist die Firma 1998 erloschen.