Meyer & Co. Gebr.

Das genaue Gründungsjahr der Firma Gebr. Meyer & Co. ist uns leider nicht bekannt.

Um 1900 nahm Arnold Meyer (Twistringer Maschinenfabrik Arnold Meyer AG) zwei jüngere Brüder mit in seine Firma auf, die sich daraufhin in "Gebr. Meyer GmbH" umbenannte. Unterschiedliche Auffassungen und Interessen unter den Brüdern führten dazu, dass die beiden in die Firma hineingenommenen Brüder Bernhard und Franz Meyer sich selbstständig machten und firmierten unter "Maschinenfabrik Gebr. Meyer & Co.". Beide Firmen spezialisierten sich auf die Herstellung von Dreschmaschinen (sowohl Spitzen- als auch Breitdreschmaschinen, die das Stroh besonders schonten).

Die Dreschmaschinen von Arnold Meyer wurden bekannt unter dem Namen "Original Fortschritt" und die brüderliche Konkurrenz baute "Ideal"-Dreschmaschinen.

Beide Firmen zusammen verkauften im Verlaufe ihrer Existenz vermutlich weit über 30 000 Dreschmaschinen. Allein die Firma Gebr. Meyer & Co. (später Klucken, Meyer & Co. KG) hatte bis 1950 ca. 16 000 Dreschmaschinen ausgeliefert. 1950 wurden wöchentlich 40 Maschinen von ca. 70 Arbeitskräften in Fließarbeit hergestellt. 

Heute existiert nur noch die Firma A. Meyer.