Maack Wagenfabrik

Maack-Produkte waren viele Jahre lang bekannt für den hohen Qualitätsstandard und wurden in ganz Deutschland sowie dem benachbarten Ausland verkauft. Die Ursprünge dieser Firma reichen zurück bis zum Jahre 1825. Zu diesem Zeitpunkt gründete Herr Maack die erste Werkstatt, in der auch Wagen gebaut und repariert wurden. 1932, zu Beginn der anlaufenden Motorisierung, unternahm es Hermann Maack, trotz der allgemeinen wirtschaftlichen Rezession, luftbereifte Ackerwagen für die Landwirtschaft herzustellen. Nach dem Zweiten Weltkrieg begann die Produktion von gummibereiften Stahlackerwagen. Anfang der 1970er-Jahre stellte das Werk um auf die Herstellung von Großwaschanlagen sowie Teilen von Gabelstaplern und Container-Verladeanlagen. 

Absatzschwierigkeiten sowie der Tod der beiden Firmeninhaber Heiko und Nico de Vries zwangen zum Verkauf des Werkes. Die Fabrikhallen wurden 1994/1995 abgebrochen. Auf dem Gelände entstand ein Hotel und Tagungszentrum.