Fristein Maschinenfabrik Friedrich Steinkuhle KG

Vergleichsweise kurz - von ca. 1950 bis Anfang 1995 - bereicherte der Düngerstreuerhersteller Fristein den Landmaschinen-Markt.

Nach der Gründung seines Betriebes brachte Friedrich Steinkuhle es schnell zu Ansehen und Erfolg, besonders seine Stalldungstreuer mit aufgebauten Dunglader brachten es zu großer Beliebtheit. Sein Schwiegersohn, Herr Kretschmar, konnte sein Werk jedoch nicht genauso erfolgreich fortführen, da die Nachfrage nach Stalldungstreuern zurückgegangen war und ihm die Energie seines Schwiegervaters fehlte. Das Unternehmen nahm zunächst landwirtschaftliche Kipper in seine Produktpalette auf und entwickelte schlussendlich auch einen Rübenroder, konnte sich aber auch damit nicht retten. Im Frühjahr 1995 musste die Firma Konkurs anmelden.