Schouren, Wilhelm

Der Schreinermeister Wilhelm Schouren gründete 1879 eine Werkstatt in Bracht am Niederrhein. Dort entwickelte der Tüftler auch Maschinen für Landwirte wie etwa zur Getreidesortierung.

1947 entwickelte der damalige Firmeninhaber Wilhelm Schouren, ein Enkel des Gründers, eine Kartoffelsortiermaschine, die sehr erfolgreich war. In der Werkstatt wurden mittlerweile Landmaschinen repariert. 1955 übernahm der Sohn Josef den Betrieb. Da die Reparatur von Verbrennungs-Motoren zum alltäglichen Geschäft gehörte, lernte er KFZ-Mechaniker und erhielt auch bald den Meisterbrief.

Da der Betrieb mittlerweile auch Landmaschinen verkaufte, und dringend modernisiert werden musste, entschloss sich Josef Schouren 1968 auch Personenkraftwagen zu verkaufen. Da sich das Geschäft gut entwickelte, trennte er 1980 die beiden Sparten. Nach seinem Tod 1987 übernahmen dessen Söhne Franz-Josef und Bernd das Unternehmen und konzentrierten sich auf den Autohandel.