LFE Landmaschinenfabrik Essen GmbH

Die Landmaschinenfabrik Essen (LFE) entstand 1950 aus der Abteilung Landmaschinen der Friedrich Krupp AG nach Übernahme durch den Hanomag-Rheinstahl-Konzern und wurde als Organgesellschaft der Hanomag GmbH angegliedert.

Die LFE baute die interessantesten Maschinen aus dem Krupp-Programm weiter. Hier sei besonders der Schubrad-Rechenwender OK genannt, der sowohl zum Wenden als auch zum Schwaden von Heu und Stroh geeignet war. In Deutschland war dieses Gerät weit verbreitet. LFE produzierte außerdem Pflüge von Rud. Sack und Kartoffelroder der Firma Hans Sack aus Leipzig weiter. Von dem dargestellten Kartoffelroder "Schatzgräber", entwickelt von Hans Sack, sind nur 12 Exemplare hergestellt worden. 

Das ganze Unternehmen stand allerdings unter keinem günstigen Stern und so wurde im Jahr 1970 die Fabrikation eingestellt.