Jabelmann

Das Unternehmen, gegründet im Jahre 1899, hat sich von handwerklichen Dimensionen zu einem Spezialisten auf dem Gebiet der Kartoffelverarbeitung entwickelt. Besonders die Kartoffelsortierer und Verlesemaschinen wie auch die Förderanlagen für Kartoffellagerhallen haben national und international einen guten Ruf erlangt. Zu Zeiten, als die Kartoffeln noch auf den Bauernhöfen sortiert wurden, hat Jabelmann eine große Anzahl kleiner Sortierer produziert. Diese wurden jedoch zugunsten der großen Lagerhäuser immer weniger.

In den 1980er Jahren musste die Firma Jabelmann aufgeben und wurde von der Firma Veuring GmbH übernommen. Erst im Jahre 2002 ist man von Uelzen nach Itterbeck umgezogen und nur noch Handel mit Landtechnik betrieben.

Im Jahre 2008 wurde daraus die Firma EURO-Jabelmann Maschinenbau GmbH, die bis heute in Itterbeck die gesamte Kartoffeltechnik fertigt. Im Maschinenbau werden knapp 30 Mitarbeiter beschäftigt. Insgesamt hat die Firma 50 Beschäftigte. Außerdem wird noch mit verschieden Landmaschinen gehandelt. 2019 wurde mit der Errichtung einer neuen Produktionshalle für den Maschinenbau begonnen.