Hudo-Werke KG

Die HUDO-WERKE KG wurden im Jahr 1931 in Hude (Oldb) von Friedrich Heins und seinem Sohn August Heins unter dem Namen „Huder Mühlenbauanstalt und Mühlensteinfabrik“ gegründet. Als immer mehr Produkte im Programm aufgenommen wurden, kam es zum Namenszusatz „Walzen-, Schleif- und Riffelwerk“.  Als Friedrichs Sohn August Heins die Firma allein weiterführte, vereinfachte dieser schließlich den Firmennamen zur „Hudo-Werk KG August Heins GmbH & CO.“ Im Jahr 1975 übernahm dann Augusts Sohn Bernd Heins den Betrieb, der schließlich im Jahr 1984 Konkurs anmelden musste.

Die Maschinenfabrik stellte unter anderem Mühlen, Silos und Agrargeräte her und war mit ca. 300 Mitarbeitern zu besten Zeiten der zweitgrößte Arbeitgeber in Hude.

Nach dem Konkurs übernahmen die Amazonen-Werke die Fertigungsanlagen und verbanden das Gelände durch einen Tunnel unter den Bahnschienen mit dem eigenen, bereits bestehenden Gelände des Zweigwerkes in Hude.