Abt GmbH, Schorndorf

1898 wurde das Unternehmen „Wilhelm Abt in Schorndorf bei Stuttgart gegründet und es wurden die ersten landwirtschaftlichen Gabeln gefertigt. Im Laufe der Jahre wurden weitere deutsche Hersteller von Gabeln, Spaten und Werkzeugen übernommen. Zielgruppen des Unternehmens waren Profi-Anwender aus der Landwirtschaft, dem Wein- und Obstbau, Baumschulen und Landschaftsgärtner.

Das Unternehmen „Wilhelm Abt“ hatte die Firmen „Freund Gartenscheren“  aus Wuppertal und „Victoria“ übernommen und vereinte diese 1991 zu einem leistungsfähigen Herstellungs- und Vertriebsunternehmen. Ab 1993 firmierte es unter dem Namen „FREUND VICTORIA Gartengeräte GmbH“ mit Firmensitz in Schorndorf.

Seit 2002 ist „FREUND VICTORIA“ Mitglied der „JOHANN OFFNER – Unternehmensgruppe in Österreich“. Durch diese Verbindung ist eine der leistungsfähigsten Herstellergruppe für Langstielwerkzeuge in Europa entstanden.